*
top_intern
Menu
Telefonzeiten

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Allgemein : Mietspiegel und Betriebskostenbroschüre Leipzig
05.01.2009 18:34 (2649 x gelesen)

Ende vergangenen Jahres ist der neue Mietspiegel für Leipzig erschienen. er kann über die Bürgerämter der Stadt bezogen werden.



Zur Erstellung des aktuellen Mietspiegels wurden ca. 3.800 repräsentativ ausgewählte Haushalte in der ersten Jahreshälfte 2008 von Mitarbeitern der Stadt befragt.

Vergleicht man die Daten mit der Vorgängerversion, so ist ein leichter Anstieg der ortsüblichen Mieten zu verzeichnen. Begründet ist dies jedoch nicht ausschließlich durch Marktveränderungen, sondern auch durch die gesetzlichen Bestimmungen zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Bei der Erstellung des Mietspiegels wurde erstmalig das Regressionsverfahren angewendet. Dadurch können Wohnwertmerkmale besser berücksichtigt werden, ortsteilbezogenen Lageangaben sind aber nicht mehr enthalten.

Der Mietspiegel kann für 4,-- € in allen Bürgerämtern bezogen werden.

In der ebenfalls neu erschienenen Betriebskostenbroschüre sind Durchschnittswerte von Betriebskosten in Leipzig aufgeführt, die einen Vergleich der Kosten in Abhängigkeit von Gebäudetyp und Ausstattung ermöglichen. Die aufgeführten Werte sind lediglich eine Orientierungshilfe.

Die Broschüre kann ebenfalls über die Bürgerämter bezogen werden.

 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Copyright
©  aqua calor GmbH 2018
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail